Neuigkeiten

 

 

 

"Grüß Gott", einen guten Tag wünscht der MSC Helmbrechts 

allen Mitgliedern, Freunden und Teilnehmern. 
 

Auf dieser Seite wollen wir mehr oder weniger aktuell aus 
dem Vereinsgeschehen berichten, Termine bekanntgeben und vor allem 
Neuigkeiten zur Sewastopol verbreiten.

 

 

01. Januar 2009

Ein gesundes, glückliches neues Jahr 2009 wünschen wir allen Teilnehmern und Freunden der Sewastopol.

Nach der letzten Streckenbesichtigung ist klar, vom Schnee der einmal fast zu reichlich vorhanden war, ist nichts mehr übrig. Inzwischen "staubt´s" gewaltig auf den Wegen. Trotzdem sind noch einige tückische Eisreste auf der Strecke, hier wollen wir generell wieder mit Pylonen am Rande auf Gefahrenmomente aufmerksam machen.

Die Wetterprognosen verheißen stabile Bedingungen bei frostigen Temperaturen für die Tage bis Samstag. Für uns als Veranstalter schon mal nicht die schlechtesten Aussichten wenn ich auch mit etwas Bedauern den Eintrag vom 12. Dezember lese.

 

31. Dezember 2008 Silvester

Wenn heute die Stornofrist abläuft, können wir daran gehen, die endgültige Startaufstellung in Angriff zu nehmen, was natürlich in weiten Teilen schon geschehen ist.

Einige haben das Problem schon selbst erlebt, der "Bezahlt"-Haken verschwindet gerne, wenn an der Nennung Änderungen vorgenommen werden. Es ist ein kleiner Fehler im Programm, der ist erkannt, doch der Experte war im Urlaub auf der Hütt´n und so mußten wir leider damit leben, wir bitten dafür um Nachsicht. 

Allen Teilnehmern, Freunden und Helfern wünsche ich einen guten Rutsch und man sieht sich am Samstag

 

24. Dezember  Hl. Abend 2008

Allen Teilnehmern und Freunden wünschen wir besinnliche und harmonische Feiertage.

Übrigens, heute die letzte Gelegenheit, beim Gewinnspiel mitzumachen.

21. Dezember 2008

Die Nennliste ist komplett, wie es ausschaut haben wir wieder eine dreistellige Teilnehmerzahl bei uns am Start. Vor einem halben Jahr hätte ich das nicht für möglich gehalten. Nicht, daß wir unbedingt an der großen Zahl hängen, aber schön ist dieser Vertrauensbeweis doch, dem es allerdings auch wieder gerecht zu  werden heißt.

Erfreulich ist, daß auch diesmal alle Klassen wieder eine ausgewogene Teilnehmerzahl ausweisen, die Aufteilung der Allradler in C und G sehe ich als richtige Entscheidung an und selbst die Hecktriebler bringen es auf ein Dutzend Starter und beweisen, es gibt sie noch.

Wer das Nenngeld noch nicht überwiesen hat, sollte einen Blick auf den Kalender werfen. Bis zum 29. sind nicht mehr viele Bank-Arbeitstage, es könnte schon jetzt knapp werden.

 

12. Dezember 2008

Es wäre eigentlich eine gute Nachricht: Wir haben tolles Wetter, Schnee auf der ganzen Strecke, ideale Bedingungen, doch leider, die Fahrt ist erst in 22 Tagen. Und da bleibt nichts anderes übrig als Daumen drücken, daß es so bleibt.

Bei einigen Nennungen fehlt noch der 2. Teilnehmer. Falls gewünscht, übernehmen wir gerne die Kontaktaufnahme zwischen den "Singles".

Nicht mehr ganz zwei Wochen lang kann man sich an unserem  Gewinnspiel beteiligen. Während anfangs manche sozusagen ihre Lösung "aus der Hüfte schossen", ist der Zustrom momentan eher mickrig. Also mal eine Stunde konzentrieren, die Chancen nutzen und das Einsenden nicht vergessen, gibt doch was Schönes zu gewinnen!

 

22. November 2008

Von Georg Schuwirth erhielt ich heute die traurige Mitteilung, daß Mario Reichler gestern verstorben ist. Nicht nur im Orisport des nordwestlichen Deutschlands war er eine bekannte und beliebte Persönlichkeit. Auch bei unserer Sewastopol war er in den letzten Jahren regelmäßig als Teilnehmer dabei. Sein letzter Eintrag in unserem Tagebuch lautete: "wir sind wieder gut nach Hause gekommen und freuen uns auf 2009, haltet uns wieder Plätze frei." Das Schicksal wollte es anders für ihn.

 

19. November 2008

Wie ist das mit der Klasse L? Oft gestellte Frage. Bewußt offen definiert, kann hier grundsätzlich fahren wer will. Nur wenn erkennbar ist, daß ein Team über Jahre hier fährt um "billig" Siege einzuheimsen, trete ich schon mal auf die Bremse. Das war aber bisher ganz selten der Fall. Grundgedanke ist, daß hier Einsteiger und Neulinge die Sewastopol erst mal kennen lernen um dann in den folgenden Jahren in die normalen Klassen zu wechseln, aber das ist nicht zwingend. 

Während sich im Moment alles um die Fahrt im Januar 09 dreht, haben manche schon 2010 im Visier. Ob dann "wirklich" die Fahrt am 2. Januar stattfindet? Nun, da dies dann der erste Samstag im neuen Jahr sein wird, kann es nur so sein. Es mag zutreffen, daß dieser Termin nicht ganz unproblematisch ist, aber deshalb werden wir unsere Tradition mit Sicherheit nicht aufgeben. Aber das sind ungelegte Eier, jetzt erfordert erst mal 2009 unseren ganzen Einsatz.

Zum Gewinnspiel vielleicht noch der Hinweis, es lieber ganz  langsam angehen zu lassen um in aller Ruhe zu recherchieren. Bisher hatte nämlich jeder Einsender eine andere Lösungszahl.

 

16. November 2008

Vorweg: "0 92 52" diese Helmbrechtser Vorwahl habe ich leider im Rundbrief einmal falsch geschrieben. Ich hoffe, daß dadurch keine größeren "Schäden" entstanden sind :-).

Danke! Wenn ich mir 6 Stunden nach Öffnung der Nennliste die Zahlen anschaue, beeindruckt  es mich schon sehr: über 60 Nennungen in dieser kurzen Zeit zeigen eine Verbundenheit mit unserer Sewastopol, für die ich mich einfach nur bei allen die sich gemeldet haben und bei denen die es noch tun werden, herzlich bedanken möchte.

Auf meinen Wunsch wurden rund um die Nennung einige Features (helmetzerisch "Ferz´") eingebaut. Trotz vieler Testnennungen kann es doch den einen oder anderen unentdeckten Fehler geben, der bei manchen Teilnehmer eventuell Ratlosigkeit auslöst. Sollte dies der Fall sein, dann bitte ich um eine kurze Nachricht.

 

22. August 2008

Die Fahrtvorbereitungen sind angelaufen, einige Amtsgänge sogar schon gemacht. Dazu kommen natürlich viele Streckenabfahrten. Ein interessantes Gebiet ist schon mal erste Wahl und nun wird es ist die Aufgabe der nächsten Wochen und Monate dort eine Strecke herauszuarbeiten. Schaut gut aus.

Seit Mai hat Helmbrechts einen neuen Bürgermeister. Auch von ihm erhielten wir freundlicherweise ein Grußwort für unsere Veranstaltung. Herzlichen Dank dafür. 

 

06. Juli 2008

Lange Zeit war hier Ruhe im Tagebuch. Viel gab es auch nicht zu berichten seit der Fahrt im Januar. Das sehen wir als Veranstalter sogar sehr positiv, denn es ist immer gut, wenn so wie diesmal, eine Veranstaltung mit der Siegerehrung abgehakt werden kann und nicht hinterher noch tage- oder wochenlang irgendwelche Dinge zu regeln sind. 

Doch nun geht es wieder langsam in die Vorbereitungen für die neue Sewastopol. Der E-mail-Rundbrief wurde wieder verschickt, die Ausschreibung hier auf unserer Seite aktualisiert. Das Startgeld wird maßvoll erhöht. Sollte eigentlich schon in diesem  Jahr passieren, nun also 2009. Macht man natürlich nicht gerne, doch wir wollen alles dafür tun, "daß wir unser Geld auch weiterhin wert sind." Wobei anzumerken ist, daß jeder Cent wieder in die Veranstaltung investiert wird.

Unsere treuen Sewastopol- und Slalom-Helfer, ohne die keine Veranstaltung möglich wäre, wurden auch in diesem Jahr bei einem gemütlichen Beisammensein auf dem Helmbrechtser Flugplatzgelände von der Aeroclub-Mannschaft bestens mit Speis´ und Trank bewirtet. 

 

07. Januar 2008

Nachlese zur 37. Sewastopol  Winter-Nacht-Fahrt

Liebe Freunde,

für den normalen Bürger klangen die Wetterprognosen wahrscheinlich völlig unbedeutend: „ab Samstag milder und im Laufe des Tages von Westen her Regen“, für uns allerdings klang das schon etwas bedrohlich, aber letztlich hofft man halt, es möge so schlimm nicht werden.

Doch präzise wie vorhergesagt kam dann der Regen und mit ihm extremes Glatteis fast auf der gesamten Strecke. Dadurch wurde es bestimmt auch eine der härtesten Fahrten an die ich mich zurück erinnern kann.

Daher mein respektvoller Dank, daß fast alle Teilnehmer unbeschadet wieder ins Ziel kamen. Doch seien wir ehrlich, auch wenn mit Können und Gefühl gefahren wurde, ohne eine gehörige Portion Glück kam diesmal niemand aus. Leider hatten nicht alle Teilnehmer dieses Glück und bei einigen blieb mehr oder weniger verbeultes Blech zurück In diesem Zusammenhang mein allergrößter Dank an die Betroffenen, die durch ihr umsichtiges Verhalten evtl. weitere und größere Schäden verhinderten.

Wer es ins Ziel geschafft hatte durfte sich ruhig mal auf die eigene Schulter klopfen. Es war bei der Sewastopol ja selten leicht, man fährt sie ja auch nicht zuletzt wegen der speziellen  Herausforderung, doch diesmal war es schon ein besonderes Stück Arbeit.

Inzwischen konnte ich wieder viele positive Rückmeldungen sowohl persönlich wie auch via Gästebuch entgegennehmen. Vielen Dank. Man will auf jeden Fall wiederkommen und freut sich schon auf die nächste Fahrt. Ich glaube mehr kann man als Veranstalter nicht verlangen.

Doch eine persönliche Anmerkung muß ich hierzu loswerden. Man wird ja nicht jünger, man verarbeitet den Streß einfach längst nicht mehr so locker wie in jungen Jahren. Die 40. steht noch auf meinem Programm, mehr aber auch nicht. Hierzu bei Gelegenheit an anderer Stelle mehr.

Allen nochmals herzlichen Dank für die zahlreiche Beteiligung, bleibt gesund und habt eine gute Zeit, man sieht sich wieder spätestens im Januar 09.

Herzlichst Georg Riedel

 

P. S. In der Klasse L kam es zu einer größeren Ausfallquote, nicht auf der Strecke, sondern wegen formeller Fehler. Hier war wahrscheinlich die Unerfahrenheit seitens der Teilnehmer wie auch des Kontrollpostens der Auslöser. Ich will mal schauen ob man hier vielleicht noch den einen oder anderen Pokal verteilen kann.

 

02. Januar 2008   18:00 Uhr

Mit dem o. g. Fristablauf gingen die Storno- und Änderungsmöglichkeiten zu Ende. Wir können nun wieder von feststehenden Daten ausgehen und die nötigen  Vorbereitungen in Angriff nehmen.

Leider habe ich durch den berühmten "Mausklick zuviel"  die Änderungsmöglichkeiten schon 3 Stunden zu früh abgeschaltet und mangels technischem Können auch nicht wieder in Gang setzen können. Bitte um Entschuldigung,  ich hoffe es wurden nicht allzu viele von diesem Mißgeschick getroffen. Wer also noch vergeblich eine Änderung vornehmen wollte, der kann dies ausnahmsweise noch heute Abend per e-mail an unsere Adresse nachholen.

Erfreulicher sind da die momentanen Streckenverhältnisse, wir haben praktisch überall Schnee, nicht zuviel und nicht zu wenig. Schaut ganz ordentlich aus und es soll vor allem auch so bleiben.

 

01. Januar 2008    Prosit Neujahr!

Ein rundum gutes und vor allem gesundes neues Jahr, das wünschen wir allen Freunden der Sewastopol.

Aktuell ergeht allgemein die freundliche Bitte: alle Daten der Nennung nochmals auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen und wenn nötig ändern, die entsprechende Möglichkeit steht, wie ja bekannt, nur noch kurze Zeit zur Verfügung.

Immer ein wichtiges Thema sind die Wetteraussichten, besonders jetzt wenige Tage vor der Fahrt. Wenn die langfristigen Vorhersagen so eintreffen, dann können wir mit relativ stabilem Wetter rechnen. Es schneit derzeit ein bißchen und wenn noch ein paar Handvoll Schnee dazu kommen, dann könnte man eigentlich zufrieden sein. 

 

 


 

MSC Helmbrechts e.V., Germany 

http://www.sewastopol.de